Grundlagen des Projektmanagement – Mein neues Buch ist auf dem Markt

Der GABAL Verlag gab mit im letzten Jahr die Möglichkeit nach meinem Buch zu den weichen Faktoren im Projektmanagement – den Soft Skills – auch ein Buch zu den harten Faktoren – den Methoden und Techniken des Projektmanagements – zu schreiben.

Dieses Buch war für mich persönlich eine Herausforderung. Denn dieFrage war: Lässt sich das komplexe und vielschichtige Wissen des Projektmanagements, wie es zum Beispiel im PM BOK® des PMI Instituts beschrieben ist, in 180 Seiten leicht verständlich zusammenfassen. Ob dies gelungen ist, werden jetzt die Leser des Buches beantworten. Einige haben dies schon getan. In der Endphase der Manuskripterstellung habe ich über 20 Probeleser, wie ich Sie nenne, gewonnen. Diese haben das Manuskript gelesen und mir viele Hinweise gegeben, wie das Buch verbessert werden kann.

Das Schreiben eine Buches ist auch immer ein Projekt. Jedoch ein Projekt der besonderen Art. Den Projektleiter, Auftraggeber und Projektmitglied fallen in vielen Phasen in einer Person zusammen.

Projekt initialisieren – Die Projektidee entsteht und der Auftrag wird geklärt: In dieser Phase gibt sich der Autor selbst den Auftrag ein Buch zu schreiben. Er definiert Ziel und Inhalt. Ergebnis ist ein Exposé. Und dies ist sozusagen ein Angebot für den Kunden: Den Verlag.

Projekt planen – Der Auftrag ist erteilt und der Projektplan erstellt: Der Autor als Auftraggeber wird hier zum Projektleiter. Er zerlegt das Thema in viele Kapitel, jedes für sich ein Arbeitspaket und plant wann er die einzelnen Kapitel schreiben will.

Projekt ausführen und steuern – Das Buch wird geschrieben, überwacht, dass alles im Plan läuft und die Erstellung des Manuskriptes gesteuert. Schreiben – Eine kreative Phase? Ja, aber nur zum Teil. Denn Schreiben ist ein konsequente und oft auch harte Arbeit. Damit ein Buch zum Abgabetermin fertig wird vergleicht man immer den geplanten Fortschritt mit den tatsächlich produzierten Seiten. Richtig beruhigt ist man erst dann, wenn das Manuskript in der ersten Fassung fertig ist.

Projekt abschließen – Das Manuskript abgeben und alle guten Ideen aufschreiben, die man für ein nächstes Buch nutzen kann. Nur ein gutes Manuskript hat Aussicht auf Erfolg. Diese Wahrheit kannte ich. Aber wie weiß ein Autor, ob sein Manuskript gut ist. So holte ich mir ein Feedback von potentiellen Lesern und Fachleuten und arbeitete fleißig nach. Und dann endlich konnte ich die Mail an den Verlag schreiben. „Ich übergebe Ihnen hiermit das Manuskript.“

So wie im echten Projektmanagement legt beginnt dann das Ordnen des übriggeblieben Materials, das Sammeln der Ideen für weitere Veröffentlichungen und das Persönliche Review: Was ist beim Schreiben diese Buches gut gelungen? Was ging es gerade noch einmal gut? Und was sollte ich beim nächsten Mal genauso und was auf keinen Fall genauso machen.

Rückblickend war es gut, dass ich mich bei meinem „Buchprojekt“ an die Prinzipien gehalten haben, die ich im Buch meinen Lesern empfehle.

Mehr über das, was im Buch selbst steht erfahren Sie in der Intranetseite zu Buch:

www.grundlagen-projektmanagement.bohinc.de

Buchtipps:

Cover Projektmanagement Cover Grundlagen des Projektmanagements Cover Karriere machen ohne Chef zu sein

Tomas Bohinc
Projektmanagement
Soft Skills für Projektleiter
ca. 200 Seiten, 15 X 21,5
Hardcover mattkaschiert
ISBN 3-636-01305-X
ca. EUR D 19,90 / sFR 33,90 /

Im Buch blättern
Zum Buch
Tomas Bohinc
Grundlagen Projektmanagement
Methoden, Techniken und Tools für Projektleiter
186 Seiten, 15 X 21,5
Hardcover mattkaschiert
ISBN 3869361212
EUR 17,90

Im Buch blättern
Zum Buch
Tomas Bohinc
Karriere machen ohne Chef zu sein –
Praxisratgeber für eine erfolgreiche Fachkarriere
192 Seiten,
15 X 21,5
Hardcover mattkaschiert
ISBN 3-636-01305-X
EUR D 19,90 / sFR 33,90 /
ISBN 10: 3897498073
ISBN 13: 978-3897498075


Im Buch blättern

Zum Buch
Tomas Bohinc
Soft Skills –
der Schlüssel zum Erfolg in der Fachkarriere. Die besten Methoden und Tools für Praktiker. Sofort einsetzbar im Projekt und Arbeitsalltag.
ca. 250 Seiten
Kartoniert
Sprache: Deutsch
EUR D 19,80 /
ISBN: 978-3-8006-3618-1

Zum Buch

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.